Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hausbesuche bei Tieren


leer

GRÄFENHAUSEN. Wenn die Urlaubszeit naht, werden Haustierbesitzer nervös: Die freundliche Dame im Reisebüro versucht zwar beruhigend darauf hinzuweisen, dass man in ihrem riesigen Angebot sicher das Passende finden werde – aber zu weit darf es nicht sein, denn wer Hund oder Katze mitnehmen will, reist fast immer im eigenen Auto.

Gut wäre es deshalb, wenn man eine zuverlässige Person in der Nachbarschaft hätte, die während des Urlaubs jeden Tag käme, um die Katze zu füttern und den Hund auszuführen. Diese Person ist Andrea Nitschke aus Gräfenhausen. Die 41 Jahre alte Bürokauffrau, die viele Jahre bei einem Finanzdienstleister in Offenbach gearbeitet hat, kam nun bei einem Existenzgründer-Seminar auf den Gedanken, aus einem ihrer Hobbys eine neue Geschäftsidee zu entwickeln.

Weiß sie doch genau, wie schwer es für manche Tiere ist, sich an die fremde Umgebung einer Tierpension zu gewöhnen. Deshalb hat sie sich überlegt, die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu besuchen und zu betreuen, wenn Herrchen oder Frauchen aus irgendeinem Grunde einmal nicht kann.

Tiere mochte Andrea Nitschke seit ihrer Kindheit. „Ich hatte eigentlich schon immer einen Vogel oder eine Katze“, erzählt sie, „und manchmal habe ich auch Hunde von Nachbarn ausgeführt.“ Gerne umsorgte sie die zwei- oder vierbeinigen Freunde, gab ihnen Futter und streichelte sie.

In den Jahren ihrer Bürotätigkeit in Offenbach hat sie sich darüber hinaus oft gewünscht, wieder im näheren Umkreis ihrer Heimat zu arbeiten, wo sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt. Deshalb hat sie ihr Tätigkeitsgebiet auf Darmstadt, Weiterstadt, Mörfelden und Griesheim beschränkt. Ein- oder zweimal täglich kommt Andrea Nitschke zum Füttern und Streicheln. Sie geht mit dem Hund spazieren, hält den Vogelkäfig sauber, reinigt die Katzentoilette und besorgt den Tierbedarf mit ihrem Auto. Gegebenenfalls fährt sie auch zum Tierarzt. „Ich arbeite alleine und nur für mich. Deshalb kann ich so kalkulieren, dass normale Menschen das auch bezahlen können.“

mand
20.11.2006

Andrea Nitschke und Mischlings-Collie Ronja

Andrea Nitschke aus Gräfenhausen kümmert sich um Tiere, wie die Collie-Mischlingshündin Ronja in deren vertrauter Umgebung, wenn die Besitzer einmal keine Zeit haben.
                                                               FOTO: MARC MANDEL


Quelle: Darmstädter Echo 20.11.2006